Aktuelles

Gärten der Welt – High Line Park, NYC

10. Feb 2015

Die Welt der Gartenkultur und Landschaftsarchitektur ist enorm abwechslungsreich und spannend. Immer wieder nutze ich Reisen, um mich von Highlights der Gartenarchitektur inspirieren zu lassen und Impulse für meine tägliche Arbeit mitzunehmen. Den Anfang dieser kleinen Vorstellungsreihe macht der sehr beeindruckende Highline Park in New York.

Eine reichlich 2 km lange ehemalige Hochbahntrasse, die der Belieferung der ansässigen Fabriken mit Gütern diente, wurde seit 2006 zu einer Parkanlage umgestaltet und 2009 eröffnet. Eigentlich sollte die Hochbahn abgerissen werden. Die Bürgerinitative “Friends of the High Line” verhinderten dies 1999. In bis jetzt drei Bauabschnitten wurde die Trasse zu einer einzigartigen Parkanlage umgebaut. Inzwischen kommen ca. 4 Millionen Besucher pro Jahr in den High Line Park. In der Nachbarschaft siedelten sich zahlreiche Unternehmen an, insbesondere aus der kreativen Szene. Dies ist wieder ein beeindruckender Beweis, dass Freianlagen die Stadtentwicklung nachhaltig beeinflussen können.

Mehr Infos finden Sie hier www.thehighline.org/about

zur Aktuell-Übersicht