Projekte

zur Übersicht
Barrierefrei/ Schulen und Kitas/

Kindertagesstätte “Bielebohknirpse” Beiersdorf

Bauherr
Gemeinde Beiersdorf


Ausführende Baufirma
Frank Nitruck Garten- und Landschaftsbau, Klitten


Gesamtkosten
ca. 90.000 EUR


Baujahr
2014


Für die Beiersdorfer Kinder ist am Fuße des Hausberges von Beiersdorf dem Bieleboh eine neue moderne Kindertagesstätte entstanden. Das Gelände wies ein starkes Gefälle nach Süden auf. Dieses wurde durch einen bepflanzten Hang und eine Terrassierung des Geländes in nutzbare Ebenen für die Kinder getrennt nach einem oberen Krippengarten und einem darunter liegenden Gartenbereich für die Kindergartenkinder. Aufgabe der Planung war es aufgrund des begrenzten Budgets, die Modellierung des Geländes, die Anlage eines Hauptwegenetzes, Terrasssen vor den Gruppenräumen und die Haupterschließung inkl. Parkplatz herzustellen. Auch eine durchgängige Einfriedung war neu herzustellen.

Geplant ist die modulhafte Ergänzung des Geländes mit Spielgeräten in den nächsten Jahren. Die Pflanzung der Bäume und Sträucher erfolgte im Rahmen einer Pflanzaktion an der sich auch unser Büro tatkräftig beteiligte. In dieser Aktion wurde ein Obsthain mit Naschecke angelegt und große heimische Laubbäume gepflanzt, die den Kindern im Sommer Schatten spenden sollen.