Seite nicht gefunden – Neuland Oppach https://neuland-oppach.de Fri, 25 Jun 2021 09:22:10 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.4.15 Spielplatz am Stadtbad Wilthen https://neuland-oppach.de/spielplatz-am-stadtbad-wilthen/ Fri, 25 Jun 2021 09:22:10 +0000 https://neuland-oppach.de/?p=1557 Pünktlich zum Start der diesjährigen Badesaison konnte die Stadt Wilthen ihren neuen Spielplatz direkt am Eingang des Stadtbades eröffnen. Hier ist ein ganzjährig nutzbares Spielangebot entstanden, was vor allem die Innenstadt und das Badareal aufwertet. Zentral und doch verkehrsberuhigt gelegen ist die Fläche gut erreichbar für die zukünftigen Nutzer. Mehr Infos und weitere Fotos zu diesem schönen Projekt finden Sie in der Vorstellung unter Spielplatz am Stadtbad Wilthen.

]]>
Schulhof 4.0 https://neuland-oppach.de/schulhof-4-0/ Tue, 09 Feb 2021 14:39:04 +0000 https://neuland-oppach.de/?p=1532 Die Parkschule in Zittau erhielt in den vergangenen Jahren nicht nur runderneuerte Räumlichkeiten, sondern auch einen komplett umgebauten Schulhof für eine aktive Pausengestaltung und abwechslungsreiche Schulstunden. Die Lernbedingungen der ca. 700 Oberschüler sind damit auf höchstem Niveau und ein Aushängeschild für die Stadt Zittau.

Im Vorher-Nachher-Verleich kann man den Umfang der Umbauarbeiten zumindest erahnen. Mehr Bilder und Daten zum Projekt hier.

]]>
Modernes Wohnumfeld in historischer Quartiersbebauung https://neuland-oppach.de/modernes-wohnumfeld-im-historischer-quartiersbebauung/ Mon, 15 Jun 2020 06:34:27 +0000 https://neuland-oppach.de/?p=1486 Im historischen Wohnquartier an der Äußeren Bautzener Straße in Löbau ist ein attraktiver Innenhof für die Mehrfamilienhäuser der Wohnungsverwaltung und Bau GmbH Löbau entstanden.

Kleine, den Eingängen zugeordnete, Sitzplätze ermöglichen Treffen und Sitzen im ergrünten und blühenden Innenhof. Mülleinhausungen mit Dachbegrünung bringen Ordnung in den kleinen Hof und strukturieren die Bereiche zusätzlich.

Ein Vorher-Nachher-Vergleich zeigt die Wandlung des Wohnumfeldes ziemlich deutlich.

Hier finden Sie noch mehr Informationen und Fotos zum Projekt.

]]>
Kommunale Blühflächen sind im Kommen https://neuland-oppach.de/kommunale-bluehflaechen-sind-im-kommen/ Thu, 11 Jun 2020 07:22:41 +0000 https://neuland-oppach.de/?p=1458 Aktuell mehren sich die Anfragen unserer kommunalen Kunden nach naturnahen Umgestaltungen ihrer Flächen. Ein gelungenes Beispiel ist der Freizeitplatz in der Grundbachsiedlung in Olbersdorf (Baujahr 2019). Die Randbereiche wurden mit regionalem Saatgut als Wiesenfläche angelegt. Hochstaudenfluren verlaufen entlang der Hauptwege und trennen verschiedene Nutzungsbereiche voneinander ab.

Die anfängliche Skepsis hinsichtlich Akzeptanz von Wiesenflächen in der Bürgerschaft weicht zunehmend und das auch zu recht, wie der Leserbrief in der Sächsischen Zeitung vom 10.06.2020 in der Ausgabe Zittau zeigt.

Natur- und Artenschutz in der Freiraumgestaltung nimmt erfreulicherweise einen immer höheren Stellenwert ein und dass das auch gut aussehen kann, zeigt unser Beispiel aus Olbersdorf. Weitere Flächen sind bereits in Planung.

Fotos: Büro Neuland, M. Noack, SZ Ausgabe Zittau vom 10.06.2020

]]>
20 Jahre NEULAND https://neuland-oppach.de/20-jahre-neuland/ Fri, 15 May 2020 14:56:20 +0000 https://neuland-oppach.de/?p=1450 Heute vor 20 Jahren begann mein Abenteuer NEULAND. Wie sich dieses kleine Pflänzchen bis heute entwickelt hat, davon hätte ich damals in meinem kleinen Kämmerlein nicht zu träumen gewagt. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hatte ich die Möglichkeit, so viele spannende Projekte umzusetzen, interessante Menschen kennenzulernen und einen Beitrag zu leisten, dass unsere Region sich toll entwickelt hat.

Ein bisschen Stolz schwingt heute mit, aber noch mehr Dankbarkeit für wundervolle Kunden, die mir die Treue halten, viele Kollegen, die mich unterstützen und mit uns gemeinsam an Projekten arbeiten und ein großer Dank geht an meine Mitarbeiter, ohne die diese Entwicklung kaum möglich und machbar wäre. Es ist so wertvoll, neben der Familie ein funktionierendes Netzwerk zu haben, das einen inspiriert, motiviert und in schwierigen Momenten auch einmal auffangen kann.

Wir wollten diesen besonderen Tag eigentlich heute mit allen feiern – aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir planen dann schon mal die Party zum Jubiläum 20+1 im kommenden Jahr.

]]>