Projekte

zur Übersicht
Dorfentwicklungsplanung/ öffentliche Plätze/ öffentliche Spielplätze/ Regionalentwicklung/

Touristische Erlebnispunkte an der Umgebindehausstraße in Mittelherwigsdorf

Bauherr
Gemeinde Mittelherwigsdorf


Ausführende Baufirma
Torsten Franke 1a-Meisterbau


Gesamtkosten
130.000 EUR


Baujahr
2019


Der 112 Kilometer lange Teilabschnitt der Deutschen Fachwerkstraße ist als Rundtour „Umgebindehausstraße“ gestaltet und führt durch die Städte und Gemeinden Ebersbach-Neugersdorf, Seifhennersdorf, Großschönau, Mittelherwigsdorf, Oderwitz, Herrnhut und Kottmar.

Die Gemeinde Mittelherwigsdorf wollte in ihren Ortsteilen vier Rastplätze anlegen, die das Thema Umgebindehaus gestalterisch aufgreifen. So entstanden in Eckartsberg, Radgendorf, Oberseifersdorf und Mittelherwigsdorf vier kleine Plätze, die neben der adaptieren Darstellung des typischen Umgebindebogens auch Bezüge zu den jeweiligen Standorten herstellen. In Oberseifersdorf wurde die alte Kretschamtür wieder in die Gestaltung integriert und in Mittelherwigsdorf erinnert ein Stammtisch an das ehemalige Gasthaus, das sich an diesem Standort gestanden hatte.