Projekte

zur Übersicht
Dorfentwicklungsplanung/ Dorfumbauplanung/ Regionalentwicklung/ Städtebau/

Ortsentwicklungskonzept Oderwitz

Auftraggeber
Gemeinde Oderwitz


Bearbeitung
2019-2020


Unter intensiver Bürgerbeteilgung in analoger und digitaler Form wurde für die Gemeinde Oderwitz erstmals ein Ortsentwicklungskonzept für den Gesamtort erarbeitet. Bürgerbefragungen, Lenkungsgruppe und Jugendworkshop waren dabei einige der angewandten Instrumente.

Unter dem Leitsatz „Gemeinsam sind wir Oderwitz“ wurden Handlungsbedarf und Zielsetzungen für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde erarbeitet. In den Handlungsfeldern Lebensraum, Mobilität, Identität, Miteinander und Kommunikation wurden konkrete Projektideen gesammelt und Priorisiert.

Sogenannte Starterprojekte wurden identifiziert und durch die Verwaltung prioritär verfolgt und angeschoben.

Parallel entstand für die Gemeinde ein Leerstands- und Brachenkonzept, um die vorhandenen innerörtlichen Flächenpotenziale zu ermitteln und die Möglichkeiten einer Inwertsetzung zu dokumentieren.