Aktuelles

LES – Wir haben fertig!

16. Jan 2015

Drei Regionen, mehr als 7 Monate Arbeit und fast 1.000 Seiten Strategien – das schafft man nur im Team. Als Planernetzwerk Augustin-Mücke-Neumann arbeiten wir nun schon seit 2006 erfolgreich gemeinsam an Projekten für den Ländlichen Raum. Die letzten Monate erstellten wir für drei Oberlausitzer Regionen die LEADER-Entwicklungsstrategien (LES) unter Einbeziehung zahlreicher Bürger, Unternehmen, Vereine und Kommunen. In dieser Zeit konnte man spüren und erleben, wieviele engagierte Menschen in unserer Region aktiv sind und sich für ihre Heimat mit guten Ideen einsetzen.

Nun werden die LES für die Regionen Bautzener Oberland, Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft und für die Zentrale Oberlausitz im Sächsischen Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft geprüft und hoffentlich für geeignet gefunden, dass diese Regionen  Anfang Mai auf dieser Basis den Zuschlag als LEADER-Region erhalten. Dann kann auch die Förderung konkreter Projekte starten. Wir drücken die Daumen.

zur Aktuell-Übersicht